Kapitel 11 Data Munging

Ah ja, die wunderbare Welt des Data Munging – dem Dammelbegriff für “Zeug mit Daten machen damit wir da besser mit arbeiten können oder so”. Hierzu gehören so spaßige Themen wie “recoding”, “reformatting”, “restructuring”, “labelling”, “transforming”, “reshaping” und viele andere lustige Begriffe die teilweise kongruent sind, und auch sonst ist das eher so ein Bereich á la learning by doing.

Wie schon beim Datenimport erwähnt gibt es in der Regel kein Patentrezept zru Datenbereinigung, aber es gibt gängige Anwendungsfälle, und dementsprechend auch populäre Lösungswege für selbige Fälle.
In diesem Kapitel widmen wir uns also einigen dieser gängigen Aufgaben und probieren das Ganze anhand unserer Beispieldatensätze aus.

11.1 Vorab: Pipes!

Lasst mich euch euer neues Stück Lieblingsyntax vorstellen: %>%.
Das ist die pipe, im Code gesprochen als “dann”. Nichts verbessert die Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit von Code so nachhaltig wie großzügige Verwendungen dieses kleinen Operators.

Die pipe steht zwischen zwei Funktionen, und setzt das linke Element als erstes Argument in die rechte Funktion. Sprich: f(x) %>% g() ist äquivalent zu g(f(x)).
Ich sehe schon, wir brauchen Beispiele:

Mal angenommen wir haben einen Vektor von Zahlen, und wollen diese zuerst quadrieren, dann aufsummieren, dann die Wurzel aus dem Ergebnis ziehen und dann auf zwei Nachkommastellen runden. Wieso sollten wir das tun? Für Übungszwecke. Alles andere wäre ja albern.

#> [1] 19.16

Das sieht ziemlich unübersichtlich aus, oder? Wir müssen den Code praktisch von x angefangen von innen nach außen lesen, um zu verstehen, was da eigentlich passiert.
Eine Möglichkeit das zu umgehen, wäre die Erstellung von Zwischenergebnissen:

Das ist… möglich, aber auch das wird irgendwann unübersichtlich, und solange ihr nicht jedem Zwischenergebnis einen anderen Namen gebt, wird das auch irgendwann schwer nachvollziehbar, insbesondere wenn ihr einen Fehler in eurem Code habt und Zwischenergebnisse nachvollziehen wollt.

Mit der pipe sähe das dann so aus:

#> [1] 19.16

Das sieht jetzt erstmal noch nicht so besonders nach Verbesserung aus, aber achtet darauf, wie wir den Prozess jetzt ganz einfach von links nach rechts lesen können, oder mit mehrzeiliger Formatierung:

#> [1] 19.16

Pipelines in dieser Art werdet ihr noch sehr viele sehen, und früher oder später werdet ihr sie zu schätzen lernen, just trust me on this one.

Ein komplexeres Beispiel aus einem meiner alten Projekte sieht etwa so aus:

Was da passiert ist etwas Folgendes:

  1. Wir erstellen ein Objekt happiness, dann…
  2. lesen eine Wikipedia-Seite ein via read_html, dann…
  3. holen wir da Tabellen raus mit html_table, dann…
  4. extrahieren wir das erste Element via extract2, dann…
  5. wählen wir via select zwei Spalten der Tabelle aus, dann…
  6. wenden wir str_trim auf eine Variable an in mutate, dann…
  7. setzen wir die Variablennamen via set_colnames.

Fertig!
Und das alles in nur einer Pipeline.
Ihr müsst den Code oben nicht inhaltlich nachvollziehen können, aber ihr seht vermutlich, dass die Struktur deutlich einfacher zu verstehen ist, als eine lange Verschachtelung mehrer Funktionen oder eine Reihe von Befehlen mit mehreren Zwischenschritten.
Und das ist die Stärke der pipe, und das ist das zentrale Prinzip in allen tidyverse-packages.

11.1.1 magrittr-Boni

Der %>%-Operator kommt ja ursprünglich aus dem magrittr-package, und auch wenn viele packages wie dplyr, tidyr oder auch tadaatoolbox den Operator auch mitbringen, hat pures magrittr noch einige nette Boni für Pipe-Konstruktionen

#>  [1]  84.64  96.04 108.16  96.04 112.36 163.84 243.36 302.76 129.96  96.04
#> [11] 148.84

Die Funktionen add, divide_by und raise_to_power sind nur andere Versionen der Rechenoperatoren mit entsprechenden Namen, +, / und ^, die sich besser für Pipelines eignen.

11.2 Variablen verändern oder anlegen

Als Beispiel lesen wir mal den gotdeaths_books-Datensatz ein:

#> Parsed with column specification:
#> cols(
#>   Name = col_character(),
#>   Allegiances = col_character(),
#>   `Death Year` = col_double(),
#>   `Book of Death` = col_double(),
#>   `Death Chapter` = col_double(),
#>   `Book Intro Chapter` = col_double(),
#>   Gender = col_double(),
#>   Nobility = col_double(),
#>   GoT = col_double(),
#>   CoK = col_double(),
#>   SoS = col_double(),
#>   FfC = col_double(),
#>   DwD = col_double()
#> )

Ihr seht, dass Spalten Namen haben wie Death Year, was wegen des Leerzeichens dazwischen etwas unhandlich ist. Zusätzlich haben wir Spalten Gender und Nobility, die mit 1 und 0 kodiert sind, die wären mit Labels lesbarer.

11.2.1 Spaltennamen

Spaltennamen lassen sich einfach mit names() anzeigen und ändern:

…aber so müssen wir einen neuen Vektor mit der gleichen Anzahl an Elementen wie Spalten im Datensatz angeben, das ist ziemlich nervig, wenn wir nur einzelne Spalten umbenennen wollen.
Zum glück gibt’s da was von dplyr:

So müssen wir nur die Variablen angeben, die wir umbenennen wollen. Der neue Variablennamen steht links in rename, dann rechts der Name der aktuellen Variable, in diesem Fall in ' ' wegen der Leerzeichen.
Wir speichern das Ganze auch gleich wieder via gotdeaths_books <- in das gleiche Objekt.

11.2.2 Rekodieren

Als nächsten wollen wir die Variablen Gender und Nobility rekodieren, damit die numerischen Werte durch was aussagekräftigeres ersetzt werden. Das können wir am einfachsten mit mutate aus dplyr machen:

Die Funktion mutate funktioniert nach dem gleichen Schema wie rename: Links steht der Namen der Spalte die wir erstellen (in diesem Fall überschreiben) wollen, und rechts neben dem = steht ein Ausdruck, der eine Variable mit gleicher Anzahl an Elementen zurückgibt. In diesem Fall ist die Funktion factor, angewandt auf die jeweils zu rekodierende Variable.
factor() erstellt einen Vektor des Typs, well, factor, mit numerischen Werten (levels), praktisch den Merkmalsausprägungen, und mit character Labels (labels). Beide nennen wir in der Funktion explizit. Das Resultat ist, dass die Variable Gender immer noch die levels 0, 1 hat, aber jetzt zusätzlich die labels "Männlich", "Weiblich".

Nachdem wir den Befehl oben ausgeführt haben können wir uns die Variablen in der Konsole angucken:

#> [1] "factor"
#> [1] "factor"
#> # A tibble: 917 x 2
#>    Gender Nobility
#>    <fct>  <fct>   
#>  1 Male   Yes     
#>  2 Male   Yes     
#>  3 Male   Yes     
#>  4 Male   Yes     
#>  5 Male   Yes     
#>  6 Male   Yes     
#>  7 Male   Yes     
#>  8 Female Yes     
#>  9 Male   Yes     
#> 10 Male   No      
#> # … with 907 more rows

Dann ist da noch eine Sache mit den Allegiances. Wenn ihr euch die Variable anschaut, seht ihr, dass da manchmal “Stark” und manchmal “House Stark” etc. steht. Wenn wir jetzt aber nach der Zugehörigkeit gruppieren wollen in Tabellen und Plots, dann wären das ja Duplikate.
Das zu beheben ist leider etwas komplizierter, wenn wir’s sauber machen wollen, aber haltet durch.

#> # A tibble: 12 x 2
#>    Allegiances       n
#>    <chr>         <int>
#>  1 Arryn            30
#>  2 Baratheon        64
#>  3 Greyjoy          75
#>  4 Lannister       102
#>  5 Martell          37
#>  6 Night's Watch   116
#>  7 None            253
#>  8 Stark           108
#>  9 Targaryen        36
#> 10 Tully            30
#> 11 Tyrell           26
#> 12 Wildling         40

Fixed it.
Okay, was ist da passiert?

  1. Anwendung von mutate so wie eben. Variable Allegiances ersetzen durch eine modifizierte Version
  2. Wir haben das package stringr geladen und benutzt für die Funktion str_replace, darin…
    2.1. Benutzen wir die Variable Allegiances
    2.2. Suchen das “Muster” "House\\ ", das steht für “Das wort House mit einem Leerzeichen danach”
    2.3. Ersetzen das gesuchte Muster durch "", also leeren Text
  3. Das Resultat ist die Variable Allegiances, aber überall wurde House entfernt

Das was wir hier gemacht haben fällt unter die Themen string manipulation und regular expressions.
Das müsst ihr nicht sofort verstehen oder jetzt recherschieren, aber es kann helfen das zu können. Kommt alles mit der Zeit und lässt sich prima googlen, weil das in vielen Bereichen häufig vorkommt.

11.2.3 Klassieren

Für diesen Anwendungsfall nehmen wir am besten wieder den qmsurvey-Datensatz, weil es bei den Game of Thrones-Daten so wenig zu klassieren gibt.

Zum klassieren (also Sonderfall des Rekodierens) haben wir mehrere Optionen in R.
Die erste ist aus car:

Leider benutzt sich recode etwas umständlich, aber der Befehl liest sich etwa so:

  • “Alle Werte vom niedrigsten (lo, sprich”low“) bis 7 sollen zu 1 werden”
  • “Alle Werte von 7.5 bis 9 sollen zu 2 werden”
  • “Alle Werte von 9 bis zum höchsten (hi, sprich”high“) sollen zu 3 werden”

Eine Alternative Möglichkeit aus sjmisc ist split_var:

Hier steht n = 3 für die Anzahl der Gruppen, die wir gerne hätten. Das Resultat hat in diesem Fall allerdings nur 2 Gruppen, vermutlich weil die Spannweite der Werte relativ klein ist.

Eine dritte Variante wäre dplyr mit case_when, und erfordert Logik:

Das liest sich so:

  • Alle Werte größer gleich 9 sollen zu 3 werden
  • Alle Werte kleiner als 9 sollen zu 2 werden
  • Alle Werte kleiner gleich 7 sollen zu 1 werden

Benutzt eine diese Varianten, je nachdem welche ihr am Verständlichsten findet.
Und ja, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber irgendwann ist auch mal gut.

11.3 Summary Statistics

#> # A tibble: 1 x 3
#>   m_alter sd_alter median_alter
#>     <dbl>    <dbl>        <dbl>
#> 1    21.7     3.82           20
#> # A tibble: 3 x 4
#>   rauchen         m_alter sd_alter median_alter
#>   <fct>             <dbl>    <dbl>        <dbl>
#> 1 In Gesellschaft    22.6     3.55           22
#> 2 Ja                 23       5.20           21
#> 3 Nein               21.4     3.73           20

11.4 Der dplyr-Workflow

#> # A tibble: 12 x 2
#>    Allegiances       n
#>    <chr>         <int>
#>  1 Tyrell            2
#>  2 Martell           3
#>  3 Arryn             5
#>  4 Targaryen         9
#>  5 Tully             9
#>  6 Greyjoy          22
#>  7 Wildling         23
#>  8 Baratheon        24
#>  9 Lannister        30
#> 10 Stark            46
#> 11 Night's Watch    56
#> 12 None             76

Als plot:

11.5 Format: Wide vs. Long

11.5.1 Beispiel 1

#> # A tibble: 917 x 5
#>      GoT   CoK   SoS   FfC   DwD
#>    <dbl> <dbl> <dbl> <dbl> <dbl>
#>  1     1     1     1     1     0
#>  2     0     0     1     0     0
#>  3     0     0     0     0     1
#>  4     0     0     0     0     1
#>  5     0     0     1     0     0
#>  6     0     1     1     0     0
#>  7     1     0     1     1     0
#>  8     1     1     1     0     1
#>  9     0     1     0     1     0
#> 10     0     0     1     0     0
#> # … with 907 more rows
#> # A tibble: 4,585 x 2
#>    Book  Appearance
#>    <chr>      <dbl>
#>  1 GoT            1
#>  2 GoT            0
#>  3 GoT            0
#>  4 GoT            0
#>  5 GoT            0
#>  6 GoT            0
#>  7 GoT            1
#>  8 GoT            1
#>  9 GoT            0
#> 10 GoT            0
#> # … with 4,575 more rows
#> # A tibble: 1,474 x 2
#>    Book  Appearance
#>    <chr>      <dbl>
#>  1 GoT            1
#>  2 GoT            1
#>  3 GoT            1
#>  4 GoT            1
#>  5 GoT            1
#>  6 GoT            1
#>  7 GoT            1
#>  8 GoT            1
#>  9 GoT            1
#> 10 GoT            1
#> # … with 1,464 more rows
#> # A tibble: 5 x 2
#>   Book  Character_Appearances
#>   <chr>                 <dbl>
#> 1 CoK                     324
#> 2 DwD                     261
#> 3 FfC                     250
#> 4 GoT                     250
#> 5 SoS                     389

11.5.2 Beispiel 2

#> # A tibble: 4,585 x 3
#>    Name                              Book  Appearance
#>    <chr>                             <chr>      <dbl>
#>  1 Addam Marbrand                    GoT            1
#>  2 Aegon Frey (Jinglebell)           GoT            0
#>  3 Aegon Targaryen                   GoT            0
#>  4 Adrack Humble                     GoT            0
#>  5 Aemon Costayne                    GoT            0
#>  6 Aemon Estermont                   GoT            0
#>  7 Aemon Targaryen (son of Maekar I) GoT            1
#>  8 Aenys Frey                        GoT            1
#>  9 Aeron Greyjoy                     GoT            0
#> 10 Aethan                            GoT            0
#> # … with 4,575 more rows